electronic city - gastspiel


St. gallen


SONNTAG, 15. APRIL 2018

19:00 UHR

 

ABENDKASSE & BARBETRIEB AB 18:30 UHR

 

GRABENHALLE ST. GALLEN

 

RESERVATION:

ELECTRONIC-CITY@MAIL.CH

 CHF 25/15

basel


FREITAG, 27. APRIL 2018

SAMSTAG, 28. APRIL 2018

20:00 UHR

 

ABENDKASSE & BARBETRIEB AB 19:00 UHR

 

THEATER- UND MEDIENFALLE BASEL

 

VORVERKAUF HIER...

CHF 25/15

biel / bienne


SAMSTAG, 05. MAI 2018

20:00 UHR

 

ABENDKASSE & BARBETRIEB AB 19:00

 

THEATER RENNWEG 26 BIEL / BIENNE

 

RESERVATION:

ELECTRONIC-CITY@MAIL.CH

CHF 25/15

 

Mit freundlicher Unterstützung:

Theater Rennweg 26 - Projekt junges Publikum



«Irgendetwas Totes liegt hier neben mir, und ich glaube, ja, ich glaube, das bin ich selbst.»

Immer erreichbar, immer unterwegs, immer informiert: Im globalen Uhrwerk sind Risiken kalkuliert, Zeit durchrationalisiert und ständige Bewegung die Grundvoraussetzung. Und dann kommt das Leben dazwischen. Da ist dieser Körper, der unberechenbar ist, der aus dem Rhythmus fällt, der zuschlägt und küsst. Und da ist irgendwo weit weg, oder vielleicht auch ganz nah, jenseits von Zahlencodes, Zeitplänen und Infrarotlesern, ein anderer Körper, der zurückschlägt, atmet und weint. Und eigentlich wollen diese beiden Menschen einfach mal kurz zusammen ruhig stehen. 

Tom und Joy lernen sich im digitalisierten und globalisierten Zeitalter kennen, das von der universalen Dienstleistungsindustrie beherrscht wird. Diese verlangt einen flexiblen Menschen, der zwischen digitalisierter Kommunikation (immer erreichbar und immer verfügbar) und globaler Standardisierung (alles sieht gleich aus, alles schmeckt gleich) zum haltlosen Wesen wird. Ein Überleben scheint nur durch das Kennen von Zahlenabfolgen und Codes möglich. Tom ist ein belastbarer und äusserst flexibler Angestellter, der um die Welt reist. Sein Zuhause sind Hotels und Restaurants. Er ist an einem Punkt angelangt, an dem er sich orientierungslos fühlt und nicht mehr weiss, in welcher Stadt er sich eigentlich befindet. Beim Kampf um den letzten Platz an Bord eines Fluges lernt er Joy kennen. Joy ist Springerin an der Scannerkasse, hat das Studium abgebrochen und ist eine flexible, anpassungsfähige Kollegin. Als Standby-Kraft einer Supermarktkette ist sie auf den Flughäfen dieser Welt zuhause.

Electronic City ist eine Liebesgeschichte, die im rasanten und haltlosen Lebensrhythmus um Zeit, Nähe und Intimität kämpft und die Protagonisten in der gleichgeschalteten Masse um Bedeutung ringen lässt.

Text: Falk Richter / Regie: Andreas Schmidhauser / Regieassistenz: Regula Schelling / Licht: Christof Oser / Bühne: Janine Fischer / Kostüme: Milena Hermes /  Produktionsleitung: Max Schaffenberger, Anja Christina Loosli